Elternbrief #01

Liebe Eltern,
ich freue mich sehr über den Schulstart in der nächsten Woche. Alle Schüler werden im bisherigen Gebäude der Keulenbergschule starten. Der Erweiterungsbau Keulenberg 2.0 ist noch nicht bezugsfertig. Wir gehen davon aus, dass wir den Erweiterungsbau ab 1.11. 2021 nutzen können.

Vollsprerrung
Bitte beachten Sie die Vollsperrung der Pulsnitzer Straße in der ersten Schulwoche und planen Sie am ersten Tag mehr Zeit für den Schulweg ein. Aufgrund der Baumaßnahmen ist auch die Bushaltestelle etwa 200m in Richtung Feuerwehr verlegt. Mehr dazu finden Sie in der Information des Landratsamtes Bautzen.

Unterricht
Die Schüler sind bitte wie bisher spätestens bis 7.45 Uhr in der Schule. Der Früh Hort ist bereits ab 7.00 Uhr und der Spät Hort bis 17.00 Uhr geöffnet. Auch die 5. Klasse kann bereits ab 7.00 Uhr in der Schule sein. Der Unterricht geht in der ersten Woche für alle Schüler bis 15.00 Uhr.

Schulwoche
Die Klassenlehrer werden die erste Schulwoche mit ihren Schülern intensiv zum Kennenlernen, zur Vorbereitung der Lernmaterialien und für Übungen nutzen. Bitte geben Sie schon am ersten Tag die Sporttasche mit, der Sportunterricht findet bereits ab der ersten Woche statt.

Hygienemaßnahmen
Aktuell haben wir im Landkreis eine geringe CORONA Inzidenz und der Schulbetrieb kann mit kleinen Einschränkungen stattfinden. Die Schüler müssen wöchentlich CORONA Tests absolvieren: Aufgrund einer möglichen Gefahr, sich bei Reiserückkehrern anzustecken, sind wir verpflichtet in den ersten zwei Schulwochen jeweils 3 Corona Tests in der Schule durchzuführen. Die Testtage sind Montag, Mittwoch und Freitag. Das Testmaterial wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Tests finden unter Aufsicht statt. Es ist ihnen freigestellt, ihrem Kind z.B. einen eigenen so genannten „Spucktest“ mitzugeben.
Eltern der ersten Klasse, die ihre Kinder in die Schule bringen, dürfen das Schulgebäude zusammen mit Ihren Kindern betreten. Ein Test oder Mundschutz ist aktuell dafür nicht notwendig.

Beitragsordnung
Mit der zunehmenden Digitalisierung unserer Schule wurde es notwendig, dass wir für das von ihrem Kind genutzten iPad eine jährliche Wartungsgebühr in Höhe von 40 € berechnen. Ausgenommen sind die Schüler der ersten Klasse. Die Beitragsordnung wurde dafür angepasst und ist in der aktuellsten Version auf unserer Internetseite www.keulenbergschule.de abrufbar.

Schulessen
Der Anbieter des Schulessens hat die Versorgung unserer Schule noch einmal bestätigt. Das Essen wird wie bisher geliefert. Sollten sie Fragen zum Schulessen haben, wenden sie sich bitte direkt an den Essensanbieter.

Kommunikation
Mit dem neuen Schuljahr haben wir die Wochenmail für Sie eingeführt. Sie erhalten jede Woche vom Klassenlehrer eine E-Mail, in der kurz die abgelaufene Woche zusammengefasst wird. Darüber hinaus gibt es Informationen zur anstehenden Woche. Natürlich werden wir parallel auch das Logbuch für die individuelle Abstimmung mit ihnen benutzen.

Einschulung
Ich möchte Sie hiermit zum Einzug der ersten Klasse in unsere Keulenbergschule am Samstag 4.9. 2021 herzlich eingeladen. Empfangen Sie mit uns die ABC-Schützen um 11.00 Uhr auf dem Schulhof. Eine Maske muss nicht getragen werden.

Ich wünsche Ihnen und unseren Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr!

André Klopsch