Aufnahme neuer Schülerinnen und Schüler

Da wir eine Dorfschule sind, ist es uns wichtig, dass wir vordergründig alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Großnaundorf aufnehmen können und erst danach freie Plätze an Schülerinnen und Schülern der näheren umliegenden Gemeinden vergeben.

Eine konfessionelle Bindung an unsere Kirchgemeinde Großnaundorf ist wünschenswert aber keine Voraussetzung zur Aufnahme an unserer Schule. Anmeldungen für folgende Jahre nehmen wir ganzjährig gern entgegen. (Aufnahmebogen)

Jedes Kind, das bei uns lernen soll, muss zu Beginn des letzten Kindergartenjahres parallel an der offiziellen staatlichen Grundschule des Schulbezirkes angemeldet werden. Die Termine entnehmen Sie der Presse oder anderen Veröffentlichungen. Für die Anmeldung neuer Schülerinnen und Schüler an unserer Schule hat der Träger ein Verfahren entwickelt.

Aufnahmeprozess Freie Keulenbergschule – evangelische Grundschule

Von August bis September des Jahres vor Schulbeginn finden öffentliche Informationsveranstaltungen zur Konzeption der Schule statt. In der Zeit von Oktober bis November des Jahres vor Schulbeginn erfolgt die Vertragsunterzeichnung mit den Eltern der Kinder in Form von Einzelgesprächen. Im November entsteht eine Nachrückliste und allen Eltern deren Kinder wahrscheinlich nicht aufgenommen werden können, erhalten eine Information.

Folgende Aufnahmekriterien liegen unserer Aufnahme- Entscheidung zugrunde:

1. Das Kind wohnt mit seiner Familie in der Gemeinde Großnaundorf.

2. Geschwisterkindregelung – es lernt schon ein Kind der Familie an unserer Schule.

3. Das Kind besucht die Kita „Kleine Strolche“ in Großnaundorf

Entsprechend dieser Kriterien nehmen wir die Kinder an der Freien Keulenbergschule – Evangelische Oberschule+ auf.

Wichtiger Hinweis

Für das Schuljahr 2023/2024 können wir leider keine weiteren Schüler*innen aufnehmen!